suche

Dekarbonisierung von Wärmenetzen als Chance

26. Januar 2023

Das diesjährige Fernwärme-Forum stand ganz im Zeichen der Dekarbonisierung und POWERLOOP war an vorderster Front live dabei. 

Biogas ist zu wertvoll für Raumwärme

Nach der Eröffnung durch Ständerat Othmar Reichmuth (Podiumsteilnehmer am POWERLOOP-Forum 2022), erläuterte das Bundesamt für Umwelt den vorgesehenen Weg zur Erreichung des Netto-Null-Ziels. Dabei wurde betont, wie wertvoll und knapp Biogase sind, weshalb sie nur da eingesetzt werden können, wo die Effizienz am höchsten ist – also zum Beispiel in Verbindung mit einer Wärme-Kraft-Kopplung. Anerkannt ist aber auch, dass die heutigen Rahmenbedingungen die Entwicklung im Biogas-Bereich bremsen statt fördern. So muss weiterhin ein Weg gefunden werden, damit auf importiertem Biogas keine CO2-Abgabe entrichtet werden muss – wir würden ja auch keine Alkohol-Steuer auf Mineral akzeptieren.

Fokus auf Wärme und Effizienz legen

Breite Einigkeit  am Forum bestand darin, dass der Fokus in den Energiediskussionen stärker auf den Wärmebereich gerichtet werden muss, zumal dieser weiterhin den höchsten Energiebedarf aller Sektoren aufweist (mehr als Verkehr). Verluste und Ineffizienzen müssen zudem dringend eingegrenzt werden. Ganz Europa wäre durch die heutigen Effizienzverluste im Wärmebereich heizbar, wie der Experte aus Dänemark ausführte. 

Ersatz von Spitzenlastkessel durch WKK

Obwohl Fernwärme einen guten Ruf geniesst, ist auch sie heute im Jahresdurchschnitt noch zu rund 25% fossil. Ins Gewicht fallen dabei Öl-Heizungen, sogenannte Spitzenlastkessel, welche eingeschaltet werden, wenn ansonsten zu wenig Wärme vorhanden ist. Diese Spitzenlastkessel sollen in Zukunft durch effiziente WKK-Anlagen ersetzt werden, damit die Emissionen reduziert und die Stromversorgungssicherheit gesteigert werden kann. Aktuell liegt diesbezüglich der Ball beim Parlament, welches dazu die Weichen stellen soll.

POWERLOOP ist stolzer Partner am Fernwärme-Forum und natürlicher Verbündeter vom Fernwärme-Verband, der sich neu Thermische Netze Schweiz (TNS) nennt. Sehr lobenswert ist auch die Wahl der neuen Schriftfarbe des Verbandes – ein blaugrün, welches bestens zu unserer Logo-Farbe passt…