suche

Die Wasserstoff-Kette ist komplett

25. Juni 2019

Im Bundesland Bayern haben die Stadtwerke Haßfurt offiziell ihr Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Damit ist die wasserstoffbasierte Speicherkette für regenerativen Strom komplett. Als Elemente der Sektorkopplung wurden bereits die Stromerzeugung aus Windenergie, eine Elektrolyse zur Umwandlung von Stromüberschüssen in Wasserstoff sowie Drucktanks installiert. Jetzt wurden sie durch das neue Blockheizkraftwerk ergänzt, mit dem der regenerativ gewonnene Wasserstoff bedarfsgerecht verstromt werden kann.

Im Unterschied zur bisher praktizierten Beimischung von Wasserstoff ins Erdgasnetz, geht es hier um einen Betrieb mit reinem Wasserstoff ohne fossile Brennstoffanteile. Das Aggregat hat eine elektrische Leistung von bis zu 200 kW.

Erste Betriebsergebnisse zeigen gute Wirkungsgrade und dank der Verbrennung von Wasserstoff eine sehr hohe Dynamik im Betrieb. Diese ermögliche in Verbindung mit dem bestehenden Elektrolyseur lokal einen Ausgleich von Überschüssen und Unterdeckungen aus der regenerativen Stromerzeugung sowie die Bereitstellung von Regelenergie.

Quelle: Energie & Management (E&M)

Weitere Informationen