In der Dezemberausgabe von AQUA & GAS ist soeben der dritte Medienbericht über das POWERLOOP-Forum 2019 erschienen. In einem sehr gut abgefasten Bericht werden die wichtigsten Inhalte der Referate des Podiums durch Margarete Bucheli noch einmal auf den Punkt gebracht.
Die Vorträge und abschliessende Podiumsdiskussion des Powerloop-Forums drehten sich um das Thema «Ökologische Versorgungssicherheit dank WKK und Powerto-Gas». Hier ein kleiner Auszug im Zusammenhang mit der Podiumsdiskussion:
Auf die Frage von Tagungsmoderator Lüscher, warum die Technologien WKK und PtG in Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit so wenig bekannt seien, erklärte Büchel (Vizedirektor BFE), dass viel daran hänge, welche Rolle das Gas einnähme, und dass sich die Gasindustrie besser positionieren müsse. 30% Biogas reiche nicht – es muss viel weitergehen bis hin zu 100% Biogas respektive synthetischem Gas. Nur dann wird WKK eine Toptechnik.» VSG Direktorin Decurtins erwiderte darauf, dass der Verband schon lange daran sei, Gas zu dekarbonisieren. Der VSG wolle das aber Schritt für Schritt umsetzen, um glaubwürdig zu bleiben. Daher habe man in einem ersten Schritt die Strategie 30/2030 formuliert.“
Sie sehen, es lohnt sich den ganzen Artikel aufmerksam zu lesen …