suche

Engpass ohne Kernkraftwerke. Wer soll im Winter den Strom liefern?

19. April 2020

Ohne Kernkraftwerke muss die Schweiz ihre Stromversorgung im Winter neu sicherstellen. Der Bundesrat wälzt erst vage Pläne – und erntet dafür Kritik.

Die Sorge wächst, wie die Schweiz künftig im Winter ohne Kernkraftwerke eine sichere Stromversorgung garantieren kann. In der Politik sind die möglichen Stromengpässe während der Wintermonate seit langem ein Thema. Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (Elcom), die Hüterin über die Schweizer Stromversorgung, hat Ende Februar in einem neuen Grundlagenpapier gefordert, verbindliche Ziele für die Winterproduktion gesetzlich zu verankern. Der Bundesrat dagegen bleibt ziemlich vage. Eine spezielle Förderung der Winterproduktion mit konkreten Zielen sieht er nicht vor. Das zeigt seine Vorlage zum revidierten Energiegesetz, die er am 3. April in die Vernehmlassung geschickt hat.

In diesem sehr interessanten Artikel aus dem Tages-Anzeiger wir das «POWERLOOP-Thema» der Stromlücke im Winter aufgenommen. Bei den Lösungsansätzen unter dem Titel «Was ist mit Stromüberschuss» wird immerhin auf Power-to-X verwiesen:

Als weitere Lösung wird immer wieder die chemische Speicherung von Energie ins Spiel gebracht. «In Zukunft wird auch «Power-to-X» eine immer stärkere Rolle spielen», sagt Stickelberger von Swissolar. Gemeint sind damit verschiedene Technologien, die es ermöglichen, überschüssigen Sommerstrom aus Produktionsspitzen – vor allem Fotovoltaik – in gasförmige oder flüssige Energieträger umzuwandeln, um sie dann im Winter wieder rückzuverstromen.

Es folgen dann kritische Anmerkungen zur Wirtschaftlichkeit dieser Lösung. Leider nicht erwähnt wird die Möglichkeit, dass mit WKK gerade auch im Winter ein bedeutender Beitrag zur Versorgungssicherheit geleistet werden könnte. Wir haben also noch viel zu tun …

Link zum Artikel «Engpass ohne Kernkraftwerke. Wer soll im Winter den Strom liefern?»

Quelle: Tages-Anzeiger, Martin Läubli / Stefan Häne, publiziert und aktualisiert am 17. April 2020