suche

Gaskombikraftwerke wird es nicht geben

23. Januar 2019

Gaskombikraftwerke wird es in der Schweiz nicht geben. Hierzu würden sich keine politischen Mehrheiten finden lassen, sagte der frühere BFE-Direktor Walter Steinmann am Stromkongress. Steinmann verwies in diesem Zusammenhang auf das Elcom-Forum vom vergangenem November (energate berichtete). Hier soll der Regulator für Gaskraftwerke geweibelt haben, rief der frühere BFE-Direktor in Erinnerung. Trotz seiner Aussage in Richtung des – sich selbst stets als technologieneutral bezeichnenden – Regulators betonte Steinmann, dass Gas auf dem Weg in die Energiezukunft eine Rolle spielen könnte und sollte. „Wir müssen das grüne Gas ausbauen“, so der ehemalige BFE-Mann. Heute müssten sich die Gasversorger, welche überwiegend in rot-grün dominierten Städten beheimatet seien, genau überlegen, wo sie auf Gas und wo sie auf andere Lösungen setzen wollen. „Dort wo Gas Zukunft hat, sollten wir vermehrt WKK reinhängen“, sagte Steinmann mit Blick auf Peaks beim Strom- und Wärmebedarf.

In der intelligenten Versorgung ganzer Quartiere mit Strom und Wärme sähen er und die Credit Suisse ein neues Geschäftsmodell für die Energieversorger, meinte Steinmann, welcher am Stromkongress auch als Senior Advisor der Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG sprach, weiter. Denn: „Wir wissen es alle. Allein mit dem Produkt Strom kann man heute nicht mehr viel Geld verdienen.“ Weitere neue Geschäftsmodelle sah der Energiefachmann im Bereich Smart Cities und der Elektromobilität. Dass alle Energieversorger den Schritt zum „EVU 4.0“ schaffen würden, bezweifelte Steinmann. Einige müssten sich deshalb wohl künftig auf ihre Rolle als Netzbetreiber beschränken.

Quelle: Energate Messenger