Mit einer herzlichen Begrüssung eröffneten Nationalrätin Monika Rüegger und Nationalrat Michael Götte am 27. Juni 2024 die Generalversammlung von POWERLOOP Schweizerischer Fachverband.
POWERLOOP ist in Bundesbern auf Kurs: Im Fokus steht weiterhin die Versorgungssicherheit. Co-Präsidentin Rüegger erklärt, wie POWERLOOP zu einer besseren Versorgung beitragen kann.
Co-Präsident Götte erläutert weshalb die Schweiz eine stabile und bezahlbare Energieversorgung und ein eigenes Schweizer Back-up braucht.
Wie aus Abfall und Abwasser Strom, Wärme und Gas für die Region entstehen, das lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die GV von Patrik Feusi, CEO des Multi-Energy-Hubs der Limeco.
Die diesjährige ordentliche Generalversammlung war ein voller Erfolg: Die Begrüssung war herzlich, Protokoll und Rechnung wurden genehmigt und der Vorstand entlastet. Mit Peter Metzinger wurde zudem ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt – herzliche Gratulation! Mit ihm wird die Kompetenz im Vorstand erweitert und Power-to-X stärker in den Fokus gerückt.
Es bewegt sich viel im Energiesektor und die Mitglieder von POWERLOOP diskutieren aktiv mit. Die internationale Einbindung, der saisonale Ausgleich und die Energie-Kreisläufe im Allgemeinen gaben viel Gesprächsstoff. Auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Strommarktöffnung, eine erwünschte Regionalisierung der Versorgung oder alternative Brennstoffe, insbesondere Biomethan und Wasserstoff, wurden heiss diskutiert.
Im Anschluss an die ordentliche Generalversammlung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand erfahren, wie das Regiowerk Limeco aus Abfall und Abwasser CO₂-neutrale Energie, die als Wärme, Strom und Gas den Menschen und den Unternehmen im Limmattal zugutekommt, herstellt. CEO Patrik Feusi und der Leiter Abwasserwirtschaft, Thomas Di Lorenzo, zeigten dabei, wie sich die Limeco von einer Entsorgerin zur Versorgerin entwickelte und wie ein echter moderner Multi-Energy-Hub funktioniert. Als Höhepunkt des Anlasses wurde die erste industrielle Power-to-Gas-Anlage der Schweiz besichtigt.