suche

Kennen Sie die Lukasmühle?

16. März 2023

Die Fernwärmezentrale Lukasmühle ist ein wichtiger Baustein beim Ausbau des Wärmenetzes im Osten von St. Gallen. Zwei neu installierten Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Teil des Gesamtkonzepts einer sicheren kommunalen Energieversorgung.

Hohe Verfügbarkeit: Die FWZ Lukasmühle übernimmt innerhalb des Fernwärmenetzes die Aufgabe als Redundanz- und Spitzenlastzentrale. Dies in Verbindung mit dem Hauptlieferanten der Fernwärme, dem Kehrichtheizkraftwerk St.Gallen. Die zwei jüngst installierten gasbetriebenen Blockheizkraftwerke (BHKW) dienen der effizienten Bereitstellung elektrischer und thermischer Energie sowie zur Erzeugung von Regelenergie, die Teil eines Gesamtkonzepts einer sicheren kommunalen Energieversorgung in St.Gallen sind.

Fachtagung IWK: Das für Inbetriebnahme und Service von BHKW-Anlagen spezialisierte Unternehmen IWK (Integrierte Wärme und Kraft AG) hat deshalb seine letzte Fachtagung in die Fernwärmezentrale Lukasmühle in St. Gallen durchgeführt. Dabei berichteten die Referenten über den vielfältigen Nutzen, über zukünftige Entwicklungen der Wärme-Kraft-Kopplungs-Technologie (WKK) und ihre Rolle in der nationalen Energieversorgung.

Sehen Sie hier den vollständigen Bericht aus der letzten Ausgabe von Phase5:

Versorgungssicher mit Wärme-Kraft-Kopplung

 

Quelle: St.Galler Stadtwerke