suche

Kleiner Ort, grosses Kraftwerk

13. Oktober 2020

Fast zehn Jahre plante Florian Gut sein «Lebensprojekt» praktisch im Alleingang: ein multifunktionales Kraftwerk im Ortsteil Desibach. Kürzlich wurde der Motor geliefert, Ende Jahr wird es in Betrieb genommen.

von Christina Schaffner / 06. Oktober 2020 / Andelfinger Zeitung

Holzvergasungsanlagen in der Bauart, wie Florian Gut sie derzeit auf seinem Hof aufstellt, gibt es in der Schweiz noch nicht. Deshalb ist diese etwas Besonderes und wird von der Klimastiftung Schweiz, der Landwirtschaftlichen Kreditkasse und der Zürcher Kantonalbank als Vorzeigeprojekt unterstützt. Speziell ist der mehrfache Nutzen: Durch Holzschnitzel wird Strom, Wärme und Pflanzenkohle erzeugt – ohne Abfallprodukte. Das fasziniert und überzeugt Florian Gut gleichermassen: «Wir sollten die Energiewende endlich in Angriff nehmen und nicht nur darüber reden», ist seine Überzeugung. Deshalb packt er an und investiert viel – nicht nur Geld.

Hier geht es zum ungekürzten Artikel