suche

Kohlekraftwerke in Deutschland: Stilllegung bis 2038

27. Januar 2019
In zwei Jahrzehnten sollen alle deutschen Kohlekraftwerke stillgelegt sein
Der Vorsitzende der Kohlekommission spricht von einem «historischen Kraftakt» und will nicht sagen, was der Ausstieg kosten wird. Die Umweltverbände sind mit dem Kompromiss unzufrieden, der manche Regionen Deutschlands von Grund auf verändern wird.
Das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland soll spätestens im Jahr 2038 vom Netz gehen und die Kohlereviere werden mit Milliardenhilfe gestützt: Auf dieses Verhandlungsergebnis einigte sich die Kohlekommission am frühen Samstagmorgen in Berlin. «Es war extrem konfliktreich», sagte deren Vorsitzender Ronald Pofalla. Der Konsens sei nicht vorhersehbar gewesen. Schliesslich stimmten 27 von 28 Kommissionsmitgliedern dem Vorschlag zu. Bei einer Pressekonferenz am Samstag wollte Pofalla nicht auf die Frage antworten, wie teuer der Ausstieg aus der Kohle wird. Momentan ist davon auszugehen, dass deutlich mehr als 40 Milliarden Euro investiert werden müssen. Pofalla sagte, ohne den Kohleausstieg werde Deutschland gegen die international vereinbarten Klimaziele verstossen und müsse Strafen in Milliardenhöhe zahlen.
 
Quelle: Jonas Hermann, NZZ 26.01.19