suche

Lüscher will dezentrale Produktion

4. November 2019

Unter diesem Titel ist ein Artikel – basierend auf einem Interview – im energate messenger publiziert worden.

„Wir müssen anfangen, Energie stärker dezentral zu denken und auch zu produzieren“, sagte er im Gespräch mit energate. Die dezentrale Produktion ist eine Geschäftsmöglichkeit für Energieversorgungsunternehmen“, ist Lüscher überzeugt. Zurzeit sei die Infrastruktur in der Schweiz nach Energieträgern oder eben Sektoren geordnet. „Das ist ein Problem“, so Lüscher.

Zum Problem werden könnte für die Schweiz auch die anwachsende Winterstromlücke, insbesondere weil auch hierzulande die Kernkraftwerke vom Netz gehen und dies auch in Nachbarländern wie Deutschland der Fall sei, wie Lüscher ausführt. „Wir brauchen für unsere Stromversorgung eine gewisse Autonomie“, sagt er. „Dann brauchen wir aber auch genügend Infrastruktur für die Produktion.“

Dezentral helfe ein rascher Ausbau von PV. Aber auch Erdgas und insbesondere erneuerbare Gase (inklusive Wasserstoff) seien im Winter für die Stromproduktion durchaus geeignet.

Artikel im energate messenger vom 4.11.2019 (Topmeldung)