suche

Nationalrat sagt Ja zu «WKK-Motion»

3. Mai 2023

Es ist ein kleiner, aber bedeutender Fortschritt für die WKK-Technologie: der Nationalrat hat die Motion zur Sicherung der Winterstromversorgung durch WKK-Anlagen mit einer klaren Mehrheit von 126 zu 48 Stimmen (bei 11 Enthaltungen) angenommen.

Es war erneut ein «Polit-Krimi»: während sich die Mitglieder der Fachkommission des Nationalrates (UREK-N) im Vorfeld einig waren, dass die Potenziale der WKK-Technologie zur Verbesserung der Versorgungssicherheit rasch zu erschliessen sind, gab es im Vorfeld zur Abstimmung im Nationalrats-Plenum doch wieder Unsicherheiten. Insbesondere Vertreter der Grünen Partei standen dem Unterfangen kritisch gegenüber, da sie eine Zunahme der Klima-Emissionen befürchteten. Dabei ist das Gegenteil der Fall: mit der Motion sollen die Versorgungssicherheit verbessert und gleichzeitig die Emissionen gesenkt werden. Dass das wirklich funktioniert konnte in der gemeinsamen Studie mit Swisspower detailliert dargelegt werden. Und für alle die es weiterhin nicht wahrhaben wollen, hier nochmals die Fakten:

Der erneuerbare Anteil der WKK-Stromproduktion im Jahr 2021 lag bei 58 Prozent, und wächst weiter.