suche

Energieförderungsverordnung: Neues Fördermodell für Biogas-Anlagen ist da

1. Dezember 2022

Die revidierte Verordnung über die Förderung der Produktion von Elektrizität aus erneuerbaren Energien – kurz Energieförderungsverordnung (EnFV) – ist da. Sie wurde schon länger erwartet, nun ist sie publik. Das darin neu geregelte Fördermodell sieht Investitionsbeiträge von bis zu 50% für Investitionen in landwirtschaftliche Biogas-Anlagen vor. Damit anerkennt der Bundesrat den wertvollen Beitrag solcher Anlagen zur klimafreundlichen Sicherung der inländischen Stromversorgung.

Energieförderungsverordnung schafft neue Anreize für Strom aus Biomasse
Mit der revidierten Energieförderungsverordnung werden Anlagen, die Strom aus Biomasse produzieren, künftig am stärksten belohnt. Der Förderbeitrag fällt am höchsten aus, wenn ausschliesslich Biomasse – also Gülle, Mist und organische Reststoffe – vergärt werden. Dann gibt es bis zu 29 Rappen pro eingespeiste Kilowattstunde! Das ist auch richtig so, da solche Anlagen den grössten Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Das Potenzial ist in diesem Bereich zudem noch gross: heute wird weniger als 5% davon genutzt. Dabei könnten Gülle und Mist viel zur Versorgung beitragen, wie wir bereits aufzeigen konnten: Mit Gülle und Methanol gegen die Strommangellage

Trotz revidiertem Fördermodell noch keine nachhaltige Lösung
Das neue Fördermodell tritt am 1. Januar 2023 in Kraft, ist aber befristet bis Ende 2030. Es löst das bisherige Einspeisevergütungssystem ab (EVS), resp. die ehemalige KEV ab. Damit wird wiederum nur eine Übergangslösung geschaffen. Gesucht ist deshalb weiterhin eine langfristige Lösung, welche den Bestand und Zubau von landwirtschaftlichen Biogas-Anlagen erwirkt. Die nächste grosse Chance liegt diesbezüglich beim neuen Energiegesetz – dem Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien – welches aktuell im Parlament diskutiert wird und ab 2025 in Kraft treten soll. Darin soll  auch explizit die Wärme-Kraft-Kopplung aufgenommen werden, da mit ihr das wertvolle Biogas am effizientesten verwertet wird. 

Weitere Informationen bei Ökostrom Schweiz: Endlich Klarheit zum Fördermodell

Hier zudem der Entwurf der neuen Verordnung: EnFV