suche

Plötzlich ist Gas wieder eine Option

14. September 2020

Stromproduktion im Winter. Lange waren Gaskraftwerke für die künftige Energieversorgung vom Tisch. Nun wollen Verbände wie Economiesuisse wieder darüber reden. Experten sehen keine Zukunft in Grosskraftwerken, sondern in dezentralen Systemen.

Tages-Anzeiger / 14. September 2020 / Stefan Häne und Martin Läubli

Auslöser ist die geplante Revision des Energiegesetzes. Der Bundesrat will einheimische erneuerbare Energien, vor allem Solarstrom und Windkraft, stärken – nicht zuletzt, um den mittelfristig wegfallenden Atomstrom in der Schweiz zu ersetzen. Die Stromversorgung soll in Zukunft stärker dezentral funktionieren. Ob das allein aber ausreichen wird, um eine sichere Stromversorgung zu garantieren, ist umstritten. Dabei geht es namentlich um die Stromproduktion im Winter, wenn bedeutend weniger Solarstrom fliesst als im Sommer und im schlimmsten Fall Deutschland und Frankreich aufgrund eigener Produktionsknappheit keinen Strom mehr liefern können.

Positiv an diesem Medienbericht ist, dass neben POWERLOOP auch andere Exponenten zur Sprache kamen und auch Gehör fanden, welche dezentrale Systeme als eine echte Alternative zur zentralen Produktion sehen. Es ist schon eine Weile her, seit eine renommierte Tageszeitung so positiv über WKK / BHKW geschrieben hat.

Hier geht es zur ungekürzten Version des Medienberichtes