Laufenburg/Wyhlen (energate) – Die Power-to-Gas-Anlage, welche die Energiedienst AG seit Anfang Dezember 2019 auf dem Gelände des Wasserkraftwerks Wyhlen betreibt, hat in ihren 1.850 Betriebsstunden bislang 62 Trailer mit brennstoffzellentauglichem Wasserstoff befüllt. Jeder dieser transportablen Behälter fasse rund 300 Kilogramm. Pro Tag kann die Anlage laut Mitteilung bis zu 500 Kilogramm Wasserstoff erzeugen.
Die Power-to-Gas-Anlage verfügt über eine elektrische Anschlussleistung von 1 Megawatt. Sie erzeugt den erneuerbaren Wasserstoff mit Strom aus dem Rhein-Wasserkraftwerk in Wyhlen. Im Vergleich zu Power-to-Gas-Anlagen, die auf Wind- oder Sonnenenergie basierten, liessen sich hohe Volllaststunden erreichen, weil die Wasserkraft praktisch rund um die Uhr zur Verfügung stehe, wie es in der Mitteilung heisst. Das verbessere die Wirtschaftlichkeit weiter und ermögliche schnell umfangreiche Betriebserfahrungen.
Es geht in diesem Artikel vom energate messenger primär um die Produktion von Wassestoff. Für POWERLOOP ist der Artikel aus drei Gründen relevant: Power-to Gas ist eines unserer Schlüsselthemen, die Wirtschaftlichkeit ist eine der heutigen grossen Herausforderungen bei Power-to-Gas und BHKW’s können auch mit Wasserstoff betrieben werden.
Lesen Sie den ganzen Artikel «Power-to-Gas-Anlage mit vielversprechendem Start»
Quelle: energate messenger vom 14. April 2020, Michel Sutter