suche

Power-to-Gas: Wenn sich alle Kreise schliessen

20. September 2019

Ist in einem 1970er-Jahre-Wohnblock eine autarke und emissionfreie Energieversor­gung machbar? Ein Pilotprojekt in Augs­burg zeigt, wie das mit innovativer Power­to-Gas-Technik geht.

Dieser interessante Medienbericht von E&M Management ist nicht mehr ganz neu, aber inhaltlich hoch aktuell, gibt es doch viel zu wenig konkrete Power-to-Gas Anwendungen.

Es ist ein ökologisches Leuchtturmprojekt fur Stadtwerke und Wohnungsbaugesell­schaften: ln Augsburg emsteht aus einem Wohnblock der 1970er-Jahre ein weitgehend emissionsfreies und energieaurarkes Gebäude, das schon heute die Klimaziele fur 2050 erfüllt.

Versuchsobjekt ist ein äusserlich unspektakulärer Wohnblock in der Augsburger Marconistrase mit ei­ner veralteten Ölheizung und einem jährlichen Ver­brauch von 74’000 Litem Heizöl. Bei dem Projekt ging es darum, zu zeigen, wie Stadtwerke mit
innovativen Konzepten zr Energiewende beitragen können.

E&M Artikel zum PtG Leuchtturmprojekt lesen …

­