suche

Sommaruga: „Wir müssen in den Werkplatz Schweiz investieren“

2. Juli 2019

Laut Energiestrategie muss das Schweizer Energiesystem bis 2050 vollständig auf erneuerbare Energien setzen. Power-to-Gas gilt dabei als eine der Schlüsseltechnologien für eine CO2-neutrale Energieversorgung. Eine Anlage steht zu Forschungszwecken an der Hochschule Rapperswil (HSR). Kürzlich hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga die Anlage auf Einladung des Wirtschaftsverbandes Swisscleantech besichtigt.

„Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien“, sagte die Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) bei ihrem anschließenden Referat in der Aula der HSR. „Wasserstoff- und Elektrolastwagen nutzen beispielsweise nichts, wenn wir dafür keinen sauberen Strom verwenden“, so Sommaruga weiter. „Deshalb müssen wir mehr sauberen Strom produzieren.“ Auch betonte sie die Chancen, welche sich der Schweiz im Kampf gegen den Klimawandel bieten.

Dabei sei eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Privatwirtschaft, die neue Technologien auch zur Anwendung bringt, unerlässlich. Der Wandel könne nur zusammen mit der Wirtschaft gelingen. Vor allem auf den „Werkplatz Schweiz“ setzt die Uvek-Vorsteherin beim Wandel des Energiesystems. „Wir sollten das Geld hier investieren“, sagte sie. Denn eine kluge Klimapolitik schaffe eben auch Arbeitsplätze.

Quelle: energate messenger vom 25.6.2019

Bericht auf der HSR Website nachlesen