suche

Frieren im Winter trotz Mantelerlass?

30. September 2023

Das Parlament hat nach über zweijähriger Beratung den sogenannten «Mantelerlass», wie das neue Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien genannt wird, unter Dach und Fach gebracht. Die Versorgung soll mit mehr Wasser-, Wind- und Sonnenenergie verbessert werden. Biogas und Power-to-Gas stehen auch auf der Förderliste, WKK nur soweit der damit produzierte Strom erneuerbar ist – was er allerdings bereits heute zu 58 Prozent der Fall ist.

Es ist wichtig und richtig, dass vorwärts gemacht wird – sowohl mit der Umsetzung der Energiewende, wie auch mit den Klimazielen. Von Solar- und Wind-Express war denn während der Debatte auch die Rede. Am runden Tisch der Wasserkraft wurde zudem geklärt, wie auch die Wasserkraft noch besser eingesetzt werden kann. Here Ziele, Förderanreize und grosse Ambitionen verpuffen aber, wenn die Akzeptanz fehlt oder das Wetter nicht mitspielt. POWERLOOP hat sich deshalb während der Debatte auch für einen Ausbau der WKK-Technologie eingesetzt, da sich diese einfach zu- und abschalten lässt, was vor allem in den kalten Wintermonaten entscheidend ist. 

Fokus Strom und fehlende Sektorenkopplung

Einleitend werden die Ziele formuliert, wobei es sich mehrheitlich um Jahresziele handelt, obwohl wir vor allem ein Versorgungsproblem im Winter haben. Diesbezüglich soll allerdings der Importbedarf beschränkt werden: auf 5 TWh netto. Ob dieses Ziel mit den beschlossenen Massnahmen erreicht werden kann ist unsicher, aber in jedem Fall kriegt der Bundesrat die nötigen Kompetenzen um einzugreifen, wenn die Versorgung aus dem Ruder läuft. Ein Mangel bleibt allerdings: Der Fokus des neuen Gesetzes liegt ausschliesslich auf der Stromversorgung, obwohl gerade in Kombination mit der Wärmeversorgung noch viel Effizienzpotenzial vorhanden ist – Stichwort Sektorenkopplung. Was zudem fehlt ist ein «WKK-Express»: mit dem POWERLOOP-Modell könnte eine Knappheitssituationen im Winter ganz vermeiden werden. Aber vielleicht kommt dieser ja noch mit der bereits eingeleiteten Revision des Stromversorgungsgesetzes (Winterreserve).

In jedem Fall ist auch POWERLOOP froh, dass die Vorlage nun verabschiedet ist. Auch wenn es sich um einen breiten Kompromiss handelt: die Richtung stimmt – aber es geht noch mehr und besser!

Die Unterlagen zum Mantelerlass und zur parlamentarischen Diskussion finden Sie hier:

Mantelerlass