In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine motorische BHKW-Anlage, die im Oktober 2019 zum „BHKW des Monats“ gekürt wurde. Die Power-to-Gas-Anlage in Haßfurt, bestehend aus Wind-Anlagen, Elektrolyseur und Drucktanks, wurde im Juni 2019 durch ein BHKW ergänzt, welches den Wasserstoff rückverstromt. Das BHKW stammt von der 2G Energy AG aus Heek und hat eine maximale Leistung von 200 kW bei Einsatz von Erdgas als Brennstoff. Mit Wasserstoff erreicht es 140 kW elektrisch. Aktuell kann man entweder 100% Erdgas oder 100% Wasserstoff einsetzten, eine stufenlose Mischung soll aber zukünftig realisiert werden.

Mit der motorischen BHKW-Anlage will man das Betriebsverhalten mit Wasserstoff testen. Dazu wurden spezielle Messtechnikzugänge eingerichtet. Das Projekt wird von der technischen Hochschule Amberg-Weiden wissenschaftlich-technisch begleitet.

Quelle: B.KWK / BHKW Infozentrum GbR Rastatt – Markus Gailfuss