suche

«Wir laufen auf Versorgungsknappheit zu»

28. März 2018

Im Interview mit der Basler Zeitung befürchtet Dr. Eduard Kiener, früherer Direktor des Bundesamts für Energie, die totale Auslandabhängigkeit in der Stromversorgung.

« ….. Da die erneuerbaren Energien die nötigen Strommengen noch lange nicht bereitstellen können und neue Kernkraftwerke gesetzlich ausgeschlossen sind, kann man sich fragen, ob nicht gasbetriebene Kombikraftwerke oder Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen künftig ein sinnvolles Element der schweizerischen Stromsystems wären. Damit würde zwar auch in der Schweiz Strom fossil hergestellt, jedoch mit einer gegenüber dem Kohleimportstrom deutlich reduzierten CO2-Belastung. Der CO2 würde aber den schweizerischen Emissionen zugerechnet. Es muss etwas geschehen.»

Quelle: Basler Zeitung (BAZ)
weiterlesen: Externer Link zum Artikel der BAZ